Video: Meisterliche Handwerks-Kunst - Eine 120 Jahre alte Taschenuhr mit dem Schlagwerk ähnlich einer Kirchturm-Uhr - www.HUZERN.de
<< zurück
nicht vorhanden

Meisterliche Handwerks-Kunst - Eine 120 Jahre alte Taschenuhr mit dem Schlagwerk ähnlich einer Kirchturm-Uhr

Der Blick ins Innere dieser Uhr lässt einen doch darüber nachdenken, wie es die Uhrmacher wohl mit damaligen Mitteln geschafft haben, eine solch minimalistisches Räderwerk zu konstruieren.

Der Besitzer erklärte mir, dass zu der damaligen Zeit, so rund um 1890, noch nicht überall Licht in den späten Abendstunden zur Verfügung stand. Also haben die Uhrmacher in das Gehäuse dieser Taschenuhr ein Schlagwerk verbaut, das ausgelöst durch einen kleinen Hebel, mit zwei unterschiedlich klingenden Schlag-Hämmern, die ganzen und die viertelten Stunden akustisch übermittelt.
Vom Prinzip her ist das auch die selbe akustische Vorgehensweise, die in einem Schlagwerk einer Kirchturm-Uhr zu finden ist.




Video von: Martin Zehrer
Video-Ort: 95478 Kemnath

Titelbild: