Fotos: Der kemnather Eisweiher bei Nacht... Wie der Name EISWEIHER schon vermuten lässt, hatte es früher mit diesem Gewässer eine besondere Bewandtnis. In den Wintermonate Die Fotogallerie auf HUZERN.de
Foto: Martin Zehrer - Der kemnather Eisweiher bei Nacht...<br />
<br />
Wie der Name EISWEIHER schon vermuten lässt, hatte es früher mit diesem Gewässer eine besondere Bewandtnis.<br />
<br />
In den Wintermonate Der kemnather Eisweiher bei Nacht...

Wie der Name EISWEIHER schon vermuten lässt, hatte es früher mit diesem Gewässer eine besondere Bewandtnis.

In den Wintermonaten fror dieser Weiher zu und bildete auf der Wasser-Oberfläche eine dicke Schicht Eis. Zum Winterende hin wurde dieses Eis dann mit Sägen, Äxten und Eis-Pickel in Form von Eisflächen geborgen und zu den ca. 500 Meter entfernten Keller-Gewölben transportiert.

Dort eingelagert hielten diese natürlichen Kältespender die Temperaturen auch in den Sommermonaten auf einem tieferen, für Bier erträglichen Niveau.

Im Hintergrund ist der Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu sehen. Erbaut wurde dieses Gotteshaus um 1500.


Mehr Interessantes: kemnath kirchturm kirche pfarrei kemnath gotteshaus amschel tor zur oberpfalz

Foto: Martin Zehrer
Foto-Ort: 95478 Kemnath
Upload: 2018-11-22