Fotos: Die Fahnen wurden zum Volkstrauertag gehisst. Der Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag in Deutschland. Er wurde eingeführt, um der Opfer von Krieg und Gewalt Die Fotogallerie auf HUZERN.de
Foto: Martin Zehrer - Die Fahnen wurden zum Volkstrauertag gehisst.<br />
<br />
<br />
Der Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag in Deutschland.<br />
Er wurde eingeführt, um der Opfer von Krieg und Gewalt Die Fahnen wurden zum Volkstrauertag gehisst.


Der Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag in Deutschland.
Er wurde eingeführt, um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken.
Ursprünglich wurde der Volkstrauertag 1919 zur Erinnerung an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs ins Leben gerufen.
Heutzutage ehrt er jedoch alle Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und politischer Verfolgung weltweit.
Am Volkstrauertag werden Gedenkveranstaltungen, Schweigeminuten und Kranzniederlegungen abgehalten.
Dieser Tag soll die Erinnerung an das Leid und die Folgen von Kriegen wachhalten, aber auch zur Friedensarbeit ermutigen.
Es ist eine Zeit, in der Menschen zusammenkommen, um Respekt und Anerkennung für die Opfer von Krieg und Gewalt zu zeigen.
Viele Städte und Gemeinden organisieren auch öffentliche Veranstaltungen, um der Bedeutung dieses Tages Ausdruck zu verleihen.
Der Volkstrauertag ist eine Gelegenheit, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und sich für eine friedliche Zukunft einzusetzen.
Er erinnert uns daran, dass Frieden und Versöhnung wichtige Werte für die Gesellschaft sind, die es zu bewahren gilt.



Mehr Interessantes: Volkstrauertag fahnen kemnath Tradition kultur krieg frieden

Foto: Martin Zehrer
Foto-Ort: 95478 Kemnath
Upload: 2023-11-22